"Beschäme niemals einen Menschen, so töricht und unwissend er auch sein mag, und setze ihn nie in Verlegenheit, vor allem niemals ein Kind."


Leute, lesen macht tierisch Spaß!

 

Das Hasenstarke Abc

 

 

 

 

Spielerisch das Abc kennenlernen
Schwünge, Bogen, Arkaden und Girlanden nachfahren, das Abc kennenlernen und erste Buchstaben schreiben - dieses Vorschulheft aus der Reihe "Mit Paul ins Abenteuer Schule" bereitet spielerisch und mit viel Witz auf das Schreibenlernen in der Grundschule vor.
3 in 1: Hasenstarke Vorlesegeschichten, Übungen und Ausmalspaß in einem
Hier greifen spannende Vorlesegeschichten rund um Hase Paul und abwechslungsreiche Schwung- und Schreibübungen nahtlos ineinander. Es warten vielseitige Abc-Übungen zum Kennenlernen der Buchstaben, knifflige Rätsel, tolle Ausmalseiten und viele bunte Sticker.
Tipps für Eltern
Vorschulzeit - spannende Zeit. Wie Eltern ihre Kinder auf spielerische Art auf das Schreibenlernen vorbereiten können, verraten wir auf unseren Elterntippseiten am Ende des Heftes. Hier gibt es tolle Anregungen zur Förderung von Sprachbewusstsein, Rhythmusgefühl und Feinmotorik - auch in ganz alltäglichen Situationen.
Und wer ist Paul?
Lange Ohren, flauschiges Fell - das ist Paul Hase. Gemeinsam mit Onkel Frollo und Paolo, einer schlauen, sehr lebendigen Handpuppe, erlebt Paul spannende Abenteuer - egal ob auf einem fliegenden Teppich, bei wilden Piraten oder mit einer geheimnisvollen Vogelzwitschermaschine...


Autor: Annette Weber

Titel: Das Hasenstakre Abc / Für die Vorschule

Verlag: Duden

68 Seiten

Preis: 9,99 Euro, ISBN: 978-3-411-75512-7





Hasenstarke Rätsel und Mandalas

Spielerisch die Konzentrationsfähigkeit fördern
Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit sind wichtige Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen. Dieses Vorschulheft aus der Reihe "Mit Paul ins Abenteuer Schule" bereitet spielerisch und mit viel Witz auf die neuen Lernsituationen in der Grundschule vor.
3 in 1: Hasenstarke Vorlesegeschichten, Rätsel und Ausmalspaß in einem
Hier greifen spannende Vorlesegeschichten rund um Hase Paul und abwechslungsreiche Rätsel, Tüfteleien und Knobeleien nahtlos ineinander. Es warten knifflige Labyrinthe, fantasievolle Mandalas, tolle Ausmalseiten und viele bunte Sticker.
Tipps für Eltern
Vorschulzeit - spannende Zeit. Wie Eltern ihre Kinder auf spielerische Art auf die Schule vorbereiten können, verraten wir auf unseren Elterntippseiten am Ende des Heftes. Hier gibt es tolle Anregungen zur Förderung von Feinmotorik, logischem Denken und Achtsamkeit - auch in ganz alltäglichen Situationen.
Und wer ist Paul?
Lange Ohren, flauschiges Fell - das ist Paul Hase. Gemeinsam mit Onkel Frollo und Paolo, einer schlauen, sehr lebendigen Handpuppe, erlebt Paul spannende Abenteuer - egal ob mit einer verrücktgewordenen Popcornmaschine, auf einem selbstgebauten Ufolandeplatz oder bei den Dinosauriern...


Autor: Annette Weber

Illustrator: Antje Hagemann

Titel: Hasenstarke Rätsel und Mandalas

Verlag: Duden

64 Seiten

Preis: 9,99 Euro, ISBN: 978-3-411-75514-1




Warum bin ich nicht du?

Die großen philosophischen Fragen bleiben immer dieselben, sei es vor zweitausend Jahren oder heute, ob man achtzig oder acht Jahre alt ist. Neugier ist der Ursprung der Philosophie. Kinder aus Frankreich und Deutschland haben Tomi Ungerer Fragen gestellt. Seine Antworten sind verblüffend, frech, witzig – und immer beflügelnd. Ein Philosophiebuch, das Lust aufs Denken macht, für Kinder und Erwachsene.


Herausgeber: Diogenes

Titel: Warum bin ich nicht du? / Antworten auf philosophische Fragen von Kindern

Verlag: Diogenes

192 Seiten, gebundene Ausgabe, mit vielen Bildern von Tomi Ungerer

Preis: 20,00 Euro, ISBN: 978-3-257-069808



Der Papst antwortet auf Briefe von Kindern aus aller Welt

Tiefsinnige, anrührende und vergnügliche Fragen von Kindern aus allen Teilen der Erde an Papst Franziskus - und seine ebenso ernsthaften wie unterhaltsamen Antworten. Ein wunderbar besonderes Buch über das Leben, das die persönlichsten Seiten des beliebten Papstes zeigt. Und ein schönes Geschenk für alle, die die Welt gerne auch mit Kinderaugen betrachten.



Herausgeber: Kösel Verlag

Titel: Lieber Papst Franziskus...Der Papst antwortet auf Briefe von Kindern aus aller Welt

Verlag: Kösel

72 Seiten, viele gemalte Bilder von Kindern, gebunden mit Schutzumschlag

Preis: 16,99 Euro, ISBN: 978-3-486-37180-8



Peter Pan

Tatjana Hauptmann hat während fünf Jahren träumerisch-verspielte Illustrationen in rauschender Farbenpracht erschaffen. Ein opulenter Prachtband, wie gemacht für ein Land bewohnt von Feen, Elfen und dem vorwitzigsten Jungen der Welt.


Autor: James Mattew Barrie

Bilder: Tatjana Hauptmann

Verlag: Diogenes

208 Seiten, in Schubbox, mit Leinen und Goldprägung

Preis: 34,00 Euro, ISBN: 978-3-25701-189-0





Hallo, ihr Schnittchen!
PietSmiet ist die coolste Clique auf YouTube: Peter, Br4mm3n, Chris, Dr. Jay und Sep sind uralte Freunde und haben einen der größten Let’s-Play-Kanäle. Wenn sie neue Videos hochladen, hängen regelmäßig Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen, ihre Kommentare, Witze und Sprüche erreichen innerhalb von Stunden Kultstatus.  

„Total verzockt“ ist viel mehr als nur ein Buch: Die Jungs geben das PietSmiet 1x1 zum Besten, gewähren Einblick in das Innenleben der Truppe und verraten, wie jeder ein erfolgreicher YouTuber werden kann. Ein Must-have für alle Zuschauer, Gamer und zukünftigen YouTube-Stars – mit zahlreichen Fotos, die PietSmiet so noch nie gezeigt haben und witzigen Anekdoten. Eines sei versprochen: Sie lüften eine Menge Geheimnisse!


Autoren: PietSmiet mit Christian Lütjens

Titel: Total verzockt / Das PietSmiet 1x1

Verlag: Knaur

208 Seiten, Taschenbuch

Preis: 9,99 Euro, ISBN: 978-3-426-78880-5


Neue Lausbubengeschichten von Max und Moritz

Eines der meistgelesenen Kinderbücher der Welt ist Max und Moritz – eine Bubengeschichte in sieben Streichen von Wilhelm Busch. Es wurde in über 300 Sprachen und Dialekte übertragen. So sind Reime wie „Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich“ oder „Gott sei Dank! Nun ist’s vorbei / mit der Übeltäterei!“ zu geflügelten Worten im deutschen Sprachgebrauch geworden. In diesen Lausbubengeschichten erleben Max und Moritz nun völlig neue Abenteuer. Mit Hilfe zweier Original-Steiff-Biegepüppchen fotografierte Elisabeth Boettger-Spoerl als junge Mutter in den 1950er Jahren ihre Ideen für neue Geschichten und unterlegte sie mit frechen Versen. Sie illustrierte Erlebnisse im Kinderzimmer, zwischen Schulsachen, in der Küche und im Nähkasten. Mit viel Liebe zum Detail kolorierte sie die beiden Hauptfiguren auf den damals üblichen Schwarz-Weiß-Fotografien von Hand nach. Die eigenen Kinder wurden älter, die Geschichten weggelegt – bis ihre Enkel nach rund 50 Jahren die Bilder beim Stöbern in einer alten Schublade kürzlich wiederfanden. Entstanden ist so nicht nur ein absolutes Kleinod, sondern ein Buch mit trendigem Retro-Charme, das Jung und Alt gleichermaßen bezaubert.


Autor: Elisabeth Boettger-Spoerl

Titel: Neue Lausbubengeschichten von Max und Moritz

Verlag: Claudius

64 Seiten, gebundene Ausgabe

Preis: 16,90 Euro, ISBN: 978-3-532-62482-1



hello life!

YouTube trifft echtes Leben! In einer Mischung aus Autobiographie und Selbsthilferatgeber teilt Marcus Butler seine besten Ratschläge, Lifestyle Tipps und lustigsten Geschichten. Was den Autor von anderen YouTubern unterscheidet, ist seine Fähigkeit seine Verrücktheit mit ehrlichen Einblicken und wohl überlegten Ratschlägen zu vereinen. Dabei zeigt er große Empathie für seine Zeitgenossen, die sich vielen Problemen stellen müssen. Über seinen YouTube-Kanal erreicht Marcus Butler bereits Millionen Abonnenten. Neben witzigen Inhalten veröffentlicht er hier auch regelmäßig Videos zu ernsteren Themen. Dank seiner Erfahrungen mit Krankheiten, Scheidung der Eltern und Gewichtsproblemen, ist es eine authentische Stimme der Generation Y.


Autor: Marcus Butler

Titel: hello life! / Wenn ich das kann, kannst du das auch

Verlag: Aurum

256 Seiten, Klappenbroschur

Preis: 16,95 Euro, ISBN: 978-3-95883-084-4

 



Der Tag, an dem Paul wieder bunt wurde

Oma, wie wird man eigentlich bunt?", fragt Paul. Oma hatte mit Paul Fotoalben angeschaut. Darin waren auch einige Schwarz-Weiß-Bilder. "Aber das sind wir doch schon!", lacht sie. Dann wird sie nachdenklich: ""Manchmal ist es aber in den Köpfen der Menschen noch ganz schön schwarz-weiß." Als die beiden auf dem Weg in die Stadt verschiedene Menschen treffen, versteht Paul, was Oma damit meint. Denn wenn diese Sätze sagen wie: ""Ausländer sind gefährlich"" oder ""Mädchen können nicht Fußball spielen"", wird alles um sie herum plötzlich schwarz-weiß. Sogar Paul selbst passiert das. Und so macht er sich mit Oma auf die Suche, wie aus schwarz-weißen Gedanken wieder bunte werden können.


Autor: Marlenee Fritsch

Illustrator: Volker Konrad

Titel: Der Tag, an dem Paul wieder bunt wurde

Verlag: Patmos

24 Seiten, gebundene Ausgabe

Preis: 12,99 Euro, ISBN: 978-3-8436-0829-9



Wie man einen grauen Regentag bunt zaubert

Ich hab mich so auf den Tag gefreut - und jetzt das!" Matti ist total enttäuscht. Draußen gießt es in Strömen, da kann er den Ausflug - ganz allein mit Papa! - wohl vergessen. Aber Papa  ist da ganz anderer Meinung! Gemeinsam gehen die beiden auf eine leise Entdeckungsreise im Regen - und finden kleine und große Überraschungen. Ein liebevolles Buch über große Enttäuschung und die wunderbaren kleinen Dinge im Leben.


Autor: Soheyla Sadr

Titel: Matti, Mütze und Pfütze / Wie man einen grauen Regentag bunt zaubert

Verlag: Patmos

24 Seiten, gebundene Ausgabe

Preis: 12,99 Euro, ISBN: 978-3-8436-0764-3




Grüße aus der Gruft

Es bleibt turbulent im Schockinger'schen Reihenhaus!  Nach der großen Familiensause im Hause Schockinger haben sich scheinbar alle wieder ins Jenseits verkrümelt – doch irgendwie nehmen die blöden Streiche, die Henry auszuhalten hat, nicht ab. Dabei ist Quentin doch längst nicht mehr im Diesseits ... oder?  Und was bitteschön ist mit Edna los? Ständig hängt sie in ihrer Lieblingstiergestalt als schwarze Katze herum und sagt keinen Piep. Bald machen Henry und Lila eine verrückte Entdeckung und gleichzeitig bricht das Chaos los:  Die ganze Welt scheint durcheinander geraten zu sein und das Universum einen anständigen Schluckauf zu haben: Dinge verschwinden, das Haus steht Kopf, Leute verwandeln sich, das Wetter spielt verrückt ... Henry und Lila müssen schleunigst zusehen, dass das Chaos nicht ungebremst seinen Lauf nimmt. Und dafür müssen sie einen Ausflug ins Jenseits machen. Aber wie findet man dorthin den Eingang?  Da materialisiert sich ein seltsamer Einkaufszettel, der Henrys galaktische Probleme lösen könnte ...


Autor: Judith Allert

Titel: Die unglaublichen Schockingers / Grüße aus der Gruft

Verlag: arsEdition

160 Seiten, mit Illustrationen

Preis: 9,99 Euro, ISBN: 978-3-8458-1219-9


 

Die Punkt-zu-Punkt-Serie kombiniert Wissen und Spaß...

...und ist somit ideal, um Kinder für Städte und ihre bedeutendsten Sehenswürdigkeiten zu begeistern.

Neben kurzen spannenden Texten, die über historische Orte informieren und einer schönen Auswahl an Fotografien und Illustrationen ermöglicht das Punkt-zu-Punkt-Nachzeichnen der Hauptattraktionen, die Stadt auf besondere Art und Weise kennenzulernen. Das Brandenburger Tor, der Alexanderplatz oder das Reichstagsgebäude sind nur einige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die es beispielsweise in der lebendigen Metropole Berlin zu entdecken gilt. So viel Spaß hat ein Städtetrip schon lange nicht mehr gemacht!

 

Autor: Agata Mazur

Tiel: Punkt-zu-Punkt / Une-los-Puntos - BERLIN

Verlag: h.f. ullmann

64 Seiten, gebunden

Preis: 9,99 Euro, ISBN: 978-3-8480-0963-3 

 

 

Ein Fantasy Roman für coole Mädchen 

Zwei unzertrennliche Freundinnen...  

Ein mysteriöser Unfall...  

Ein unglaubliches Geheimnis...   

Und die Suche nach der Wahrheit...

 

Autor: Cherie Priest

Titel: Ich bin Princess X

Verlag: Bloomoon

272 Seiten mit Comic-Illustrationen, Klappenbroschur

Preis: 12,99 Euro, ISBN: 978-3-8458-1229-8 

 

 

 

 

Ein wunderbares Märchen 

Rebekka liebt ihre große Schwester Maria über alles. Sie ist so klug und so lieb zu allen! Eines Nachts wacht Rebekka plötzlich von einem sehr hellen Schein auf - und hört gleich darauf, wie Maria sich mit einem Engel unterhält! Der erzählt ihr, dass sie ein Kind bekommen wird. Das findet Rebekka richtig aufregend! Umso mehr ist sie enttäuscht, als Maria, hochschwanger, sich mit Josef ohne sie auf den Weg nach Betlehem macht. Sie möchte doch so gerne dabei sein, wenn das Kind auf die Welt kommt! Also folgt sie ihnen heimlich, nur begleitet von ihrem wunderbaren Hund und Freund Strubbel, der sie vor allen Gefahren beschützt.  

Aber wie kann er es verhindern, dass sie Weihnachten verschläft?

 

Dieses herzerwärmende Bilderbuch erzählt die Weihnachtsgeschichte von der Verkündigung des Engels bis zu Christi Geburt aus der Sicht von Marias kleiner Schwester.

 

Autor: Sandra Salm

Illustrator: Elli Bruder

Titel: Wie Rebekka beinahe Weihnachten verschlief 

Verlag: Patmos

24 Seiten

Preis: 12,99 Euro, ISBN: 978-3-8436-0631-8 

 

 

 

Da bin ich 

Aufs Meer verschleppt, vom Hai erbeutet, auf dem Piratenschiff ausgesetzt – die fellsträubenden Abenteuer einer couragierten Katze auf der Suche nach einem warmen Körbchen. Eine Geschichte darüber, dass man trotz aller Widrigkeiten seinen Platz in der Welt finden kann, dort, wo jemand auf einen wartet, und wo es genügt, zu sagen: Da bin ich! Ein wunderschönes Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahren. Und auch für Erwachsene.

Dieses Buch berührt die Seele - nicht nur die von Katzenfreunden. Eine Metapher an die Liebe. Wunderbar. 

 

Autor: Friedrich Karl Waechter

Titel: Da bin ich

Verlag: Diogenes

40 Seiten, Hardcover

Preis: 18,00 Euro, ISBN:  978-3-257-00843-2

 

 

 

Römer, Ritter, Fußballhelden 

Warum demonstrieren die Einwohner von Schroffenfels mit großen Plakaten vor dem Rathaus? Warum kreuzt alle naselang das Fernsehteam von Doku-TV in dem unbedeutenden Nest auf? Weil Studienrat Böckmann den Fußballplatz umgräbt und der 1.FC-Schroffenfels dort eigentlich Fußball spielen will. Und was haben Daniel, Jörg und Martin mit der mysteriösen Geschichte zu tun?
Eigentlich beginnt die ganze Geschichte ja bereits im Jahr 162 - es kann aber auch im Jahr 163 gewesen sein - als sich Rufus Monetus, unterwegs als Geheimbotschafter des Kaisers Markus Aurelius, hoffnungslos im Wald verirrte. Hätte sich sein Diener Festus nicht aus Versehen auf die kostbare Amphore der Tante Calpurnia gesetzt und dann aus Angst die Scherben auf einer Lichtung vergraben, wäre die Geschichte damit auch schon wieder zu Ende. So aber ruht sie mit den Scherben in der Erde - bis eines schönen Tages das morsche Fußballtor der Schroffenfelser über ihnen zusammenbricht …
Mit ziemlicher Sicherheit hätte die ganze Sache nur halb so viel Wirbel verursacht, wenn Jörgs Vater damals, während des Italienurlaubs, die ‚antike‘ Amphore, die ihm ein alter Gauner angedreht hatte, gleich vor dem Kauf prüfend umgedreht hätte ... Hätte , so genau weiß man das natürlich nicht , denn auch Claudia, Daniels große Schwester, hat ihre Hände im Spiel …Das wird noch richtig spannend! 

 

Autor: Hildegard Grünthaler

Titel: Römer, Ritter, Fußballhelden / Abenteuerroman für junge Leser von 9 - 99

Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform

200 Seiten, Taschenbuch

Preis: 8,99 Euro, ISBN: 978-151-686746-2 

 

 

 

Die Beschwörungsformel 

Er wohnt in einer Flasche und er ist stark und mächtig. Die Götter haben Kalatur, den Geist des Rauches, in grauer Vorzeit geschaffen, damit er den Menschen beistehe und helfe. Aber er hat keinen freien Willen, denn er steht unter dem Zwang einer Beschwörungsformel. Wer diese Formel kennt, ist mächtiger als der mächtige Geist des Rauches, denn auf Befehl muss Kalatur auch gegen seinen Willen Böses zu tun.
Die Magierin, die den Dschinn in seiner Flasche bannt, hofft, dass der Zauber so lange wirkt, bis Kalaturs Energie erloschen ist. Fast wäre ihr Plan geglückt. Doch rund 3000 Jahre später begleitet der 12-jährige Philipp Baumann seine Großmutter auf einer Reise durch Marokko, wo sie eine alte, blaue Flasche erstehen ...
Philipp befreit Kalatur aus seiner Flasche, und der Geist des Rauches glaubt sich damit auch von den Zwängen der Beschwörungsformel erlöst, denn wer soll nach 3000 Jahren die Formel noch kennen?
Doch schon bald muss Kalatur entdecken, dass ihm bereits Dschinnjäger auf den Fersen sind, denn es existiert noch eine alte Keilschrifttafel mit Fragmenten der Beschwörungsformel. Nun ist nicht nur er, sondern auch Philipp in höchster Gefahr, denn die Dschinnjäger glauben, dass Philipp die Beschwörungsformel kennt …

Spannung pur. Von der ersten bis zur letzten Seite.

 

Autor: Hildegard Grünthaler

Titel: Die Beschwörungsformel / Abenteuer- und Fantasyroman für junge Leser von 9 bis 99 Jahre. 

Verlag:  CreateSpace Independent Publishing Platform

276 Seiten, Taschenbuch

Preis: 9,99 Euo, ISBN: 978-151476139-7

 

 

 

 

Das Buch zum MUSICAL von Tom Lehel.

Durch einen kleinen Patzer der Traumwächter Aron und Nihra findet sich Leon eines nachts im Land der Träume wieder. Hier wächst ein wunderschöner Baum, an dem die Träumekissen aller Menschen hängen. Leons Träumekissen gerät allerdings in die Hände der Fürstin der Finsternis, Albamahra, und ihres Sohnes Arkas. Sie versuchen mithilfe seines Kissens, Leon Albträume einzuflößen, um die Macht des Tals der Finsternis zu stärken und das Land der Träume zu zerstören. Aron, Nihra und der kauzige Hummi begleiten Leon auf seiner abenteuerlichen Reise durch das Land der Träume. Sie müssen Leons Träumekissen zurückerobern und ihre eigenen Ängste überwinden.  

Eine fantastische Geschichte über den Wert wahrer Freundschaft, über Mut und Respekt. Mit traumhaften Illustrationen von Anna Karina Birkenstock.

 

Autor: Tom Lehel

Titel: Land der Träume

Verlag: Lingen Verlag

64 Seiten, wunderbar illustriert von Anna Karina Birkenstock, gebundene Ausgabe

Preis: 9,95 Euro, ISBN: 978-3-9424-5386-8

 

 

 

Schwere See, mein Herz 

Heidi lebt an der Nordsee und steht kurz vor ihrem dreizehnten Geburtstag. Alles verändert sich gerade: ihre Wünsche, ihre Vorlieben, ihr Körper. Und auch ihr Blick auf die Welt. Denn sie ist das erste Mal so richtig verliebt. Doch anstatt wie ihre Freundinnen einen der coolen Jungs aus der Klasse oder den Star einer Boygroup anzuschmachten, hat sie sich ausgerechnet in einen Kapitän der Hochseefischerei verliebt. Griesgrämig ist er, komplett humorfrei und von ihrer Schwärmerei ziemlich angenervt. Wann immer es geht, wartet sie am Hafen auf ihn. Und obwohl er nur Spott für sie übrig hat, lässt sie sich nicht von dieser unmöglichen Liebe abbringen, trotz aller Widerstände.  

Eine maritime Coming-of-Age-Geschichte mit einer jungen Heldin, die die Liebe entdeckt und zu ganz neuen Ufern aufbrechen will …

 

Autor: Olivia Vieweg

Titel: Schwere See, mein Herz

Verlag: Suhrkamp

116 Seiten, Klappenbroschur

Preis: 14,00 Euro, ISBN: 978-3-518-46599-8

 

 

 

Vom Anderssein und Dazugehören 

Polina hat es nicht leicht. Die Trainerin hat sie aus dem Ballett geworfen: ""Es tut mir leid, Polina, das wird nichts mit dir. Du bist einfach zu trampelig"", hat sie gesagt. Seitdem ist sie für die anderen Trampel-Polina. Dabei wäre sie so gerne leicht wie ein Schmetterling und träumt davon, fliegen zu können. Eines Tages kommt ein Zirkus in die Stadt. Gleich am nächsten Morgen besucht Polina die Artisten - und erlebt das Wunder ihres Lebens: dass in einem einzigen leuchtenden Augenblick aus Polina tatsächlich Trampolina wird, die fliegen kann wie ein Schmetterling!  

Eine wunderbare und herzerwärmende Geschichte vom Anderssein und Dazugehören, vom Mutigsein, Träumen und vom Fliegenlernen.

 

Autor und Illustrator: Scheyla Sadr

Titel: Trampolina

Verlag: Patmos

24 Seiten, vierfarbig

Preis: 12,99 Euro, ISBN: 978-3-8436-0628-8 

 

 

 

Das Versteck des Dämons 

Lukas und sein Freund Moppel schwelgen noch in Siegerlaune anlässlich ihres erfolgreich bestandenen Abenteuers, als sie erfahren, dass sich in der Villa des verhassten Rektors seltsame Dinge zutragen. Wenn sie glaubten, den Sieg bereits in der Tasche gehabt zu haben, werden sie auf erschreckende Art eines Besseren belehrt. Nicht nur, dass der tot geglaubte Dämon zwar stark geschwächt an einem geheimen Ort von seinen Anhängern gesund gepflegt wird, sondern auch die Tatsache, dass sich ihr geliebter Busfahrer ebenfalls in den Händen des Feindes befindet, zwingt sie, sich erneut in wilde und gefährliche Abenteuer zu stürzen. Dabei müssen die beiden Freunde an Orte zurück, von denen sie gehofft hatten, sie nie wieder sehen zu müssen. So schlagen sich zum Beispiel noch einmal durch das Paris des ausgehenden 19. Jahrhunderts, wo sie auf üble Genossen treffen und in einem dunklen Kellerverlies fast ihr Leben lassen. Unter den Freibeutern von Käpt n Fourfingers Mannschaft ergeht es ihnen nicht besser. Dort werden sie in blutige Kämpfe verwickelt und laufen Gefahr, nicht mehr aus der anderen Zeit und Dimension heimkehren zu können. Doch auch dieses Mal stehen ihnen wieder magische Hilfsmittel und mutige Mitstreiter zur Seite. Überraschenderweise sogar ein alter Bekannter: Der verwegene Pirat, den sie bei ihrem letzten Abenteuer in Paris zurückgelassen hatten. Mit ihm schlagen sie sich durch Raum und Zeit und können nur hoffen, dass sie das Versteck des Dämons rechtzeitig finden, bevor der von seinen Anhängern zu neuem Leben erweckt wird, denn dann wäre es um die Welt geschehen ...

 

Autor: Ulrike Münch

Titel: Das Versteck des Dämons / Auf den Spuren der Macht II

Verlag: Unimedica

344 Seiten, gebunden

Preis: 17,50 Euro, ISBN: 978-3-944-125-31-2 

 

 

 

 

Ein Koffer voller Märchen 

Diese Märchensammlung, ausgewählt aus dem riesigen Schatz der Märchen aus aller Welt, richtet sich an alle Märchenliebhaber, aber besonders an Menschen, die Volksmärchen gerne an Kinder weitergeben möchten, sei es durch Vorlesen oder Erzählen, beruflich oder privat. Die Auswahl zeigt die Vielfalt der Märchenwelt und ist geeignet für Kinder ab vier Jahren bis weit hinein ins Grundschulalter.

 

Herausgeber: Sabine Lutkat

Titel: Ein Koffer voller Märchen / Märchen zum Erzählen und Vorlesen für Kinder abe 4 Jahren

Verlag: Königsfurt-Urania

192 Seiten, gebundene Ausgabe

Preis: 9,95 Euro, ISBN: 978-3-86826-057-1

 

 

 

 

 

Entdecke die Tiere und Pflanzen in deiner Stadt

In diesem Buch finden Grundschulkinder ganz kompakt 78 Tiere und Pflanzen, denen sie direkt vor der Haustür begegnen können: Waschbär, Fuchs und Automarder, aber auch Kastanie, Knallerbse und Löwenzahn. Wie diese Wildtiere und Pflanzen in der Stadt bestens überleben können und wie du sie am besten finden und erforschen kannst, steht in diesem Buch. Bastle dir ganz fix ein Insektenhotel für den Balkon, sammle Wildkräuter für dein Heimtier und baue blitzschnell ein Futterhaus für die Spatzen auf dem Dach – hier steht, wie es geht.

 

Autor: Sigrid Tinz

Titel: Tiere und Pflanzen in der Stadt / Naturführer für Kinder

Verlag: Ulmer

96 Seiten, Broschiert

Preis: 7,90 Euro, ISBN: 978-3-8001-8356-2 

 

 

Raus in die Natur 

In diesem Buch finden Grundschulkinder ganz kompakt 78 tolle Ideen für draußen: Wildkräuter, Heilpflanzen, kostenlose Kinderspiele und Survival. Die leckeren, einfachen Kräuterrezepte und die ganz fix selbst gemachten Pflaster und Tees aus der Natur sind extra für Kinder gedacht. Spiele, Puppen und Instrumente aus Rinde, Ästen und Pflanzen sind naturpädagogisch wertvoll und machen obendrein Spaß! Wettervorhersage und Orientierung mit Hilfe von Pflanzen und Tieren machen jeden Spaziergang zum Outdoor-Abenteuer.

 

Autor: Sigrid Tinz

Titel: Wildkräuter & Naturabenteuer / Naturführer für Kinder

Verlag: Ulmer

96 Seiten, Broschiert

Preis: 7,90 Euro, ISBN: 978-3-8001-8357-9 

 

 

 

Die kleine Hummel Bommel 

Eine Bilderbuchgeschichte mit der zeitlosen Botschaft: Sei du selbst, glaub an dich und du kannst alles schaffen!  Mit dem Lied "Du bist du" zum Download – von MAITE KELLY.  Eigentlich haben Hummeln viel zu kleine Flügel, um fliegen zu können – auch die kleine Hummel Bommel. "Mit deinen winzigen Flügeln kannst du nie und nimmer fliegen!", lachen die anderen Insektenkinder Bommel aus. Doch bald erkennt die kleine Hummel, dass sie keine größeren Flügel, sondern nur eine Portion Mut zum Fliegen braucht …  Britta Sabbag und Maite Kelly lernten sich bei einem Filmprojekt kennen und sofort war klar: die Chemie stimmt. Maite Kelly inspirierte Britta Sabbag zu der Figur der kleinen Hummel, die trotz winziger Flügel fliegen kann, und gemeinsam entwickelten sie die Idee bis hin zum Buch, und schrieben auch den "Hummel-Song" gemeinsam.  Dazu lieferte Joëlle Tourlonias die Illustrationen, die sie, wie Maite und Britta sagen "direkt aus unserem Herzen abgemalt hat."

 

Autoren: Britta Sabbag, Maite Kelly

Illustrationen: Joelle Tourlonias

Verlag: ars Edition

32 Seiten

Preis: 12,95 Euro, ISBN: 978-3-8458-0637-2 

 

 

 

Ziemlich beste Freunde

Paul, der große Bär, hat sich verletzt. Nun liegt er im Bett und ist furchtbar traurig. Als seine Freunde davon hören, besuchen sie ihn zu Hause: der Igel und das Schaf, die Schildkröte und das Pferd, der Löwe und das Lama. Um ihn aufzumuntern, haben sie sich die tollsten Dinge einfallen lassen. Aber all das hilft nichts, bis das kleine, schüchterne, sanfte Schaf eine Idee hat. Ein buntes, wundervolles Bilderbuch über den Wert der Freundschaft und wie schön es ist, jemanden zu haben, der einen wirklich versteht.

 

 

Autor: Helmut Walch

Illustrationen: Angela Holzmann

Titel: Alles würd ich für dich tun

Verlag: Patmos

24 Seiten, vierfarbig, Hardcover

Preis: 12,99 Euro, ISBN: 978-3-8436-ß584-7 

 

 

 

Gott ist wie Himbeereis

Anna hat eine Frage. ""Mama, wie ist Gott denn so?"" Da muss Mama erst mal überlegen. ""Gott ist wie alles, was dich glücklich macht."" ""Der liebe Gott ist wie Himbeereis?"", fragt Anna erstaunt. Denn Himbeereis liebt sie über alles ... Ein Bilderbuch, das anschaulich und gleichzeitig wunderbar offen der großen Frage nach Gott nachgeht und so viel Raum lässt, dass kleine und große Menschen ihre ganz eigenen Antworten finden können.

 

Autor: Simone Jörger

Illustrationen: Fabria Gholizadeh

Titel: Gott ist wie Himbereeis

Verlag: Patmos

24 Seiten, vierfarbig, Hardcover

Preis: 12,99 Euro, ISBN: 978-3-8436-0582-3 

 

 

 

 

 

 

Die Schattenbande 

Klara, Paule und Lina sind: Die Schattenbande! Neugierig, flink und furchtlos sind sie immer da, wo ein Verbrechen Aufklärung fordert.   Paule ist komplett von den Socken: Er ertappt seine Schwester Lina, wie sie herausgeputzt als feine Privatschülerin das Kaiser-Friedrich-Museum besucht. Dort übt eine ganz bestimmte Statue eine magische Anziehungskraft auf Lina aus. Spricht sie wirklich zu ihr? Doch wer steckt wirklich hinter dem Diebstahl dieser besagten Kostbarkeit? Und was hat das alles mit Kakerlaken zu tun, die anscheinend eine komplette Schweinshaxe entführt haben? Die Schattenbande setzt alle Hebel in Bewegung, um diesen Fall zu lösen!

 

 

Autor: Frank M. Reifenberg

Illustrationen: Gina Mayer

Titel: Die Schattenbande in Gefahr

240 Seiten, gebundene Seiten

Preis: 12,99 Euro, ISBN: 978-3-8458-0495-8 

 

 

 

 

Wolkenweich und Kaffeekanne 

Statt dem gewünschten Geschwisterkind bekommt Rolla von ihren Eltern die Katze Wolkenweich geschenkt. Die müssen nämlich gleich los in die Welt, um als Journalisten von überallher zu berichten. Sogar Rollas Geburstag verpassen sie deswegen!  Dafür bleibt Rolla genügend Zeit, um sich gemeinsam mit ihrem besten Freund Brek und Wolkenweich ans große Geheimnislüften zu machen. Da soll nämlich etwas im Keller sein, von dem Rolla nichts Genaues weiß. Es hat irgendwas mit ihrem verschwundenen Onkel Ahmad und dem Land von Zedern, Sonne und Meer zu tun, von dem Rollas Opa wegen seiner Melancholie am liebsten gar nichts mehr hören will.  Lustig und stimmungsvoll zugleich bringt Andrea Karimé Geschichten aus mehreren Welten zusammen und weckt große Sympathie für Rolla, deren fantastisch-mystische Welt in den Illustrationen von Annette von Bodecker-Büttner zum Leben erwacht.

 

Autor: Andrea Karimé

Illustrator: Annette von Bodecker-Büttner

Verlag: Picus Verlag Wien

56 Seiten, gebundene Ausgabe

Preis: 13,90 Euro, ISBN: 978-3-85452-178-5 

 

 

 

So oder so 

Ein Roman – zwei Storys! Zwei Storys mitten aus dem Leben, ungewöhnlich und unvorhersehbar. Denn die Wahl des Frühstücksbrotes entscheidet darüber, was Jella erlebt ... Ob sie mit ihren Freunden mit dem Zug zu “Rock am Ring” fährt und dort mit Goran am Lagerfeuer flirtet. Von dem sie eigentlich gar nichts will ... Oder ob Jella sich mit ihrer kleinen Nerv-Schwester im Schlepptau per Anhalter zum Festival durchschlägt. Und schließlich überglücklich in den Armen der hübschen Soleil landet ... Zwei erfrischend lebhafte Storys, miteinander verbunden in einem außergewöhnlichen Doppel-Roman! Spannend und nachdenklich, humorvoll und tiefgründig und vor allem immer Jella. So oder so.

 

Autoren: Thomas Brinx, Anja Kömmerling

Titel: So oder so

Verlag: Gulliver / von Beltz & Gelbrg

232 Seiten, Klappenbroschur

Preis: 12,95 Euro, ISBN: 978-3-407-74483-8 

 

 

 

 

Valentin der Urlaubsheld 

Valentin spürt die Urlaubsstimmung in den kleinen Zehen, in jedem Härchen auf seinem Arm, endlich geht es los in die Ferien!  Doch die sind erst mal ganz anders als gedacht: Das Essen im Hotel ist grausig, das Meer viel zu salzig und die Tempelruinen sind furchtbar langweilig.  Zum Glück gibt es da noch Áris, der am Strand Ferienglück an Touristen verkauft und mit seinem Vater in den griechischen Bergen Ziegen hütet. Endlich scheint das Urlaubsheldentum greifbar, mit Áris ist alles möglich! Doch dann ist der mit einem Mal verschwunden und Valentin erkennt, wie wichtig Freundschaft ist und dass sie manchmal ganz schön auf die Probe gestellt wird.

 

Autoren: Sarah Michaela Orlovsky, Michael Roher

Titel: Valentin der Urlaubsheld

Verlag: Picus

128 Seiten, wunderschöne schwarz-weiß Zeichnungn, gebundene Ausgabe

Preis: 13,90 Euro, ISBN: 978-3-85452-177-8

 

 

 

 

Alles was für Mädchen ab 10 Jahre wichtig ist 

„Reine Mädchensache“ klärt alle wichtige Fragen, die sich Mädchen ab 10 Jahren stellen: Sei es zum Thema Freundschaft, Körper, Liebe & Jungs, Mode & Styling oder Schule & Familie. Zusätzlich gibt es viele Tipps und Tests.

Klasse Buch für junge Mädchen.

 

Autor: Lydia Hauenschild

Titel: Reine Mädchensache / Mit Tests und Tipps

Verlag: arsEdition

96 Seiten, Einband, kartoniert

Preis: 9,99 Euro, ISBN: 978-3-7607-9863-9 

 

 

 

 

Von unserem Gastautor Alexander Glück 

Die Geschichte eines Hafens 

Dieses Buch zeigt die Geschichte eines städtischen Brennpunkts auf unvergleichliche Art. Von den ältesten Zeiten bis zu unserer heutigen, hochtechnisierten Gegenwart kann man miterleben, wie sich der Hafen wandelt, aber doch immer der Hafen bleibt: Die Szenerien ändern sich, die Schiffe werden weiterentwickelt, Verladetechniken, Kräne und Arbeitsmethoden kommen und gehen. Wie auch die anderen Bücher dieser Reihe ist dieses Buch sehr stimmungsvoll und instruktiv, die Dinge und Personen werden zueinander in Beziehung gesetzt und man erfährt aus jeder der interessanten Abbildungen sehr viel mehr als lediglich den Formwandel.
Das Buch ist zwar an Kinder adressiert, eignet sich aber für Menschen jedes Alters, die mehr über die Geschichte städtischer Infrastruktur erfahren wollen.

 

Autor: Anne Millard

Titel: Die Geschichte eines Hafens: Von der Steinzeit bis heute

Verlag: Dorling Kindersley
32 Seiten, gebundene Ausgabe
Verlag: Dorling Kindersley
Preis: 14,90 Euro, ISBN: 978-3-83100917-6
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre

 

 

 

 

Kinshasa Dreams 

Ein Gewittersturm peitscht über Kinshasa und Jengos abergläubische Großmutter wittert in der Geburt des Jungen ein böses Omen. 16 Jahre später treiben Jengo die Suche nach seiner Mutter und der große Traum, Boxer zu werden, nach Europa. Über Ägypten und Libyen gelangt er nach Frankreich. Jengo bewegt sich in der Halbwelt des Boxens und verliebt sich in ein Mädchen – doch als Illegaler darf er nirgendwo lange bleiben, ist immer getrieben von der Angst, entdeckt zu werden ...
Eine spannende und aufwühlende Flüchtlingsgeschichte über einen Menschen zwischen den Kulturen auf der Suche nach sich selbst.

Für Jugendliche ab 14 Jahre

 

Autor: Anna Kuschnarowa

Titel: Kinshasa Dreams

Verlag: Gulliver

384 Seiten, englisch broschiert

Preis: 14,95 Euro, ISBN: 978-3-407-74369-5 

 

 

 

Englisch lernen mit Spaß! 

Britta will ihre Tante in London besuchen. Schon im Flugzeug passiert es: eine Aktentasche wird gestohlen. In London trifft Britta eine Frau aus dem Flugzeug - und die hat die Tasche. Klar, Britta wird die Verdächtige beschatten!     
             

  • Geeignet für Kinder ab 10 Jahren
  • Spannender deutsch-englischer Krimi
  • 176 Minuten Hörbuch
  • Leichter Zugang zur Fremdsprache für schnellen Lernerfolg
  • 30 Prozent Englischanteil

Autor: Luisa Hartmann

Titel: Holiday Job: Devtive! Ferienjob: Deketiv! / Krimis für Kids  

Verlag: Langenscheid

160 Seiten, Hardcover,  MP3-CD, Laufzeit: 176 Minuten

Preis: 12,99 Euro, ISBN: 978-3-468-20839-3

 

 

Krimis für Kids: Englisch / Deutsch

Warum nur versagt der brilliante Torwart Tom im wichtigsten Spiel des Turniers? Seine Freunde machen sich Sorgen und stoßen auf ungute Machenschaften und ermitteln natürlich.  

  • Spannender deutsch-englischer Krimi
  • 145 Minuten Hörbuch
  • Leichter Zugang zur Fremdsprache für schnellen Lernerfolg
  • 30 Prozent Englischanteil
  • Für Kinder ab 10 Jahren

 

 

Autor: Bernhard Hagemann

Titel: Foul Play / Falsches Spiel

Verlag: Langenscheid

128 Seiten, Hardcover, Mit Hörbuch auf MP3-CD, Laufzeit: 145 Minuten

Preis: 12,99, ISBN:  978-3-468-20840-9

 

 

 

Lauf, Junge, Lauf / Eine authentische Geschichte

Jurek ist ungefähr neun, als ihm die Flucht aus dem Warschauer Getto gelingt und er sich allein durch die Wälder schlagen muss, bis zum Ende des Krieges. Er lernt, wie man auf Bäumen schläft und mit der Schleuder Eichhörnchen erlegt. Doch die Einsamkeit treibt ihn immer wieder in die Dörfer. Dort trifft Jurek Menschen, die ihm helfen, und solche, die ihn verraten werden...

 

Ergreifend, bewegend, anrührend, spannend, großartig, unzerstörbar.


Für Kinder /Jugendliche ab 12 Jahre 

 

 

Autor: Uri Orlev

Aus dem Hebräischen übersetzt: Mirjam Pressler 

Titel: Lauf, Junge, Lauf

Verlag: Gulliver

240 Seiten, gebundene Ausgabe, mit Fotos aus dem gleichnamigen Kinofilm

Preis: 12,00 Euro, ISBN: 978-3-407-74459-3

 

 

 

Wunderbare Kinderbücher - gemacht aus Natur:

liebenswert geschrieben und illustriert 

Meine kleine Katze

Die kleine Katze spielt erst drinnen, dann geht sie raus in den Garten und trifft dort ihren Freund, den kleinen Kater. Plötzlich kommt eine schwarze Wolke. Da geht die kleine Katze lieber wieder rein und kuschelt sich in ihr Körbchen. Und alles wird natürlich gut.

Ganz entzückend, dieses kleine Kateznbuch für ganz kleine Leser.

 

Autorin: Britta Teckentrup

Illustration: Britta Teckentrup

Verlag: ars Edition

16 Seiten, dicke Kartonage, ab 2 Jahren
Preis: 5,99, ISBN: 978-3-8458-0192-6

 

 

Tolle, gute Kinderbücher gibt es viele. Aber Kinderbücher, nur aus Natur gemacht...?

Die vorliegenden Bücher sind aus 100 % Recyclingmaterial und mit Ökofarben aus einer pflanzlichen Bindemittel-Kombination gedruckt.  

  • Da gibt es dann auch noch kindgerechte "dicke" Seiten, zum leichten umblättern
  • Kurze, liebevolle Texte und wunderschöne Illustrationen von Britta Teckentrup

Es braucht kein sog. "Öku-Freak" zu sein. Im Gegenteil: So macht es auch den Jüngsten Spaß, in einem Buch zu "blättern", da die Seiten dicker, härter sind. Toll für die kleinsten "Leser", Anschauer.

Auch für Erwachsene ist diese Buchreihe fantastisch. Ein bisschen wünscht sich unsereins noch einmal in die Kindheit zurück versetzt.  

Diese Edition ist toll für:

  • Kinder, Mütter, Väter, Tanten, Onkeln, Omas, Opas
  • für werdende Eltern, Tanten, Onkeln, usw....

 

Dazu empfehlen wir aus dem selben Verlag, von der selben Autorin / Illustratorin, folgende Bände:


  • Meine kleine Ente, ISBN: 978-3-8458-0189-6
  • Meine kleine Maus, ISBN:  978-3-8458-0191-9
  • Meine kleine Eule, ISBN: 978-3-8458-0190-2

 

 

 

Autorin + Illustratorin der Bücher: Britta Teckentrup 

 

 

 

 

 

Königin des Sprungturms 

Die Geschichte einer besonderen Freundschaft zweier Mädchen: Nadja und Karla, die Königin des Sprungturms. Ein unvergesslicher Sommer, in dem Nadja nicht nur hinter das Geheimnis kommt, warum Karla so phänomenal gut springt, sondern auch zu sich selbst findet. Als sie Alfons kennenlernt, schwebt sie im siebten Himmel. So ist das nämlich.
Die 12-jährige Nadja kennt kein Leben ohne Karla und ohne Sprungtraining. Tag für Tag gehen sie ins Leistungszentrum - Auerbachsalto, Delfinkopfsprung und so. Zusammen sind sie die besten. Nadja ist fasziniert von Karla, die so unnahbar ist und mirakulös gut. Doch von einem Tag auf den anderen gelingen Karla keine Sprünge mehr. »Ein Pferd hat vier Beine und es stolpert auch«, sagt Nadjas russische Mutter. Oder hat es doch etwas mit Ingokru, dem Freund von Karlas Mutter, zu tun? Als Karla ganz mit dem Springen aufhört, wird alles anders. Erst jetzt kann Karla von ihrem Geheimnis, warum sie in jeden Sprung ihr ganzes Leben gepackt hat, erzählen. Und Nadja gelingt der beste Sprung ihres Lebens.

Ein Buch, wie sich Freundschaft erst negativ, dann doch wieder positiv entwickeln kann. Wenn es das dann gibt, Freunschaft innerhalb von Leistungssport. Innerhalb von Sieg und nicht Sieg. Ein Sieg auf jeden Fall für Freundschaft. 

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2014 (Sparte Kinderbuch)
 

Autor: Martina Wildner

Titel: Königin des Sprungturms

Verlag: Belz & Geldberg

216 Seiten, gebunden, ab 11 Jahre

Preis: 12,95 Euro, ISBN: 978-3-407-82007-3 

 

 

Von unserem Gastautor Alexander Glück rezensiert

Eine Reise durch die Jahrtausende

"Die Geschichte einer Straße" ist ein zauberhaftes Buch, das zum langen Träumen über Zeit und Geschichte verleitet. Ausgehend von der Frühzeit wird
in gleichbleibender Perspektive gezeigt, wie sich ein Straßenzug im Laufe der Epochen verändert  bis heute. Da entwickelt sich Infrastruktur, Stile kommen und gehen, Technik hält Einzug, zugleich verfallen alte Bauwerke oder verschwinden ganz. Entscheidend ist für die gelungene Umsetzung der Idee, dass auf jeder
Doppelseite exakt derselbe kleine Landstrick in derselben Perspektive zu sehen ist. Dadurch kann man beim Betrachten vergleichen, was nun aus dieser oder jener Stelle noch werden wird  oder umgekehrt, wie ein bestimmter Platz früher ausgesehen haben mag.
Das Buch ist inhaltlich rein fiktiv, ganz abgesehen von der Tatsache, dass die frühere Gestalt der heutigen Straße rekonstruiert ist.  

Das vorliegende Buch zeigt aber sehr schön, wie sich so ein Stückchen Siedlungsraum im Prinzip verändert, wie seine Bewohner zu verschiedenen Zeiten mit dem historischen
Erbe umgehen, Neues errichten oder in den überkommenen Bauwerken weiterleben, ohne selbst große Neuerungen zu bewirken. Die Menschheitsgeschichte ist in aufbauende und abzehrende Phasen unterteilt, und auch dies wird anhand dieses Buchs sehr gut erkennbar: Nichts ist von Dauer, auch nicht die langfristige Stadtplanung. Alles, was passiert, ist immer ein Ergebnis der jeweiligen Epoche.
"Die Geschichte einer Straße" ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene
vorbehaltlos zu empfehlen. Das Buch vermittelt geschichtliches Tiefenwissen
nahezu spielerisch.

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre 

 

Autor: Steve Noon 

Titel: Die Geschichte einer Straße / Eine Reise durch die Jahrtausende

Verlag: Dorling Kindersley Verlag

32 Seiten, gebundene Ausgabe
Preis: 14,95, ISBN: 978-383-101615-0

 

 

 

Nur ein Sorry reicht nicht 

Neuigkeiten verbreiten, über andere reden - Gossip-Girl Chelsea liebt es. Als sie auf einer Party Zeugin einer intimen Situation wird, erzählt sie natürlich allen davon. Mit schrecklichen Folgen: Ihr Freund Noah wird so zusammengeschlagen, dass er im Koma landet; die Polizei ermittelt, und Chelsea wird von allen gemieden. Um ihren Fehler nicht zu wiederholen, legt sie ein Schweigegelübde ab, genau wie der buddhistische Mönch, über den sie gelesen hat. Einen Monat will sie schweigen, in der Schule und zu Hause. Manche hassen sie dafür - aber plötzlich öffnen sich in ihrer stillen Welt Türen: zu einem wunderbaren Jungen, zu Menschen, die ihr verzeihen könnten. Vorausgesetzt, sie kann sich selbst verzeihen.

 

Autor: Hannah Harrington

Titel: Speechless / Sprachlos / Nur ein sorry reicht nicht

Verlag: Mira Taschenbuch

304 Seiten, Klappenbroschur

Preis: 12,99 Euro, ISBN: 978-3-86278-848-4 

 

 

Selbst gebacken schmeckt es am besten 

Teig rühren, kneten und ausstechen, Plätzchen, Kuchen und Muffins verzieren oder eine lustige Katzengesicht-Pizza selbst ausrollen und belegen – im Sandkasten oder mit bunter Knete macht das allen Kindern riesigen Spaß. Besser ist dann nur noch eines: All diese Schleckereien mit echten Zutaten backen und dann gemeinsam mit Familie und Freunden frisch aus dem Ofen verputzen. Die passenden Rezepte dafür hat das Sandmännchen jetzt neben seinem Traumsand im Gepäck. Wie schon für das Sandmännchen-Kochbuch sind auch die über 60 Rezepte für Kuchen & Co. Eigens auf den Geschmack von Kindern zugeschnitten und sorgen garantiert für Spaß beim Backen und Vernachen. In anschaulichen Schritt-für-Schritt-Abbildungen werden die Zubereitungstechniken der wichtigsten Teigarten erklärt. Liebevolle Illustrationen machen das Buch auch für die Kleinsten zum Hingucker. Ob das Sandmännchen seinen Sandkuchen wohl mit dem kostbaren Traumsand backt? Das bleibt weiterhin sein Geheimnis....

 

Herausgeber: Verlag Zabert Sandmann

Titel: Das Sandmänchen Backbuch

Verlag: Zabert Sandmann

90 Seiten

Preis: 9,95 Euro, ISBN: 978-3-89883-369-1 

 

 

Wie Zähneputzen mit Kai zum Abenteuer wird

„Zähneputzen, das ist doch langweilig … und doof“, meint Niki im Kinderbuch „Zabuli – der Zauberdrache“. Doch dann krabbelt aus der Zahnpastatube ein kleines grünes Wesen. Es hat runde Augen und eine große rosa Nase: Kai Zabuli, der Zauberdrache. Das Kind staunt nicht schlecht, als der verschmitzte Drache seine Hand nimmt, um gemeinsam eine abenteuerliche Spritztour zu unternehmen. Die vergnügliche Fahrt führt auf und ab, kreuz und quer durch den kleinen Mund, Loopings inbegriffen. Stutzig machen die vielen Monster, die sich auf und zwischen den Zähnen tummeln. Doch dann erklärt der pfiffige Zauberdrache, dass die schwarzen Ungeheuer Bakterien sind, die Zähnen und Zahnfleisch gefährlich werden können. Schritt für Schritt bringt er Niki bei, wie man ihnen mittels Zahnbürste, Pasta und der richtigen Putztechnik den Garaus machen kann. 

Beim kurzweiligen Workshop in Sachen Mundhygiene, der Kindern ab drei Jahren nahebringt, dass Zähneputzen durchaus eine vergnügliche Angelegenheit sein kann, macht Kai Zabuli seinem Namen alle Ehre. Geputzt wird nämlich nach der K-A-I-Methode, die Experten - unter Anleitung der Eltern - ab dem Kindergartenalter empfehlen. Erst die Kauflächen schrubben, dann die Außenflächen säubern und am Ende die Innenflächen ausfegen. Von Rot nach Weiß - bei kleinen Kindern insgesamt zwei Minuten. Darüber hinaus zeigt der putzige Drachen, der übrigens auch als knuffiges Stofftier zu haben ist, wie größere Kinder ab sechs Jahren mit Zahnseide und Zungenreiniger hantieren können. Dass Zähneputzen eine feine Sache ist, führen die kunterbunten Illustrationen vor Augen, die Ulrike Schraberger mit viel Gefühl für das angefertigt hat, was Kids begeistert. Neben den fröhlichen Texten von Miriam Kellnereit erzählt jedes Bild in dem hochwertig gestalteten Mitmach-Buch eigene Geschichten. Und das von Eve Kling komponierte Zabuli-Zahnputzlied gibt beim Putzen einen beschwingten Rhythmus vor.

 

Autoren: Eve Kling, Ulrike Schraberger, Miriam Kellnereit

Titel: Zabuli – der Zauberdrache. Wie Zähneputzen mit Kai zum Abenteuer wird

Verlag: Effecteve Verlag München

56 farbig illustrierte Seiten,  Bilderbuch inkl. Zahnputz-Lied von Eve Kling & Zabuli zum Basteln, Hardcover mit wattiertem Umschlag

Preis: 11,90 Euro, ISBN: 978-3-938488-10-2

 

 

 

Spiele im Wald für Grund- und Vorschulkinder

Unsere heimischen Wälder, komplexe Lebensräume von Tieren und Pflanzen, sind ideale Lern- und Erlebnisorte für Kinder. Denn: Kinder sind die geborenen Entdecker, sie sind wissbegierig, spielen und bewegen sich gerne. Die in diesem Praxisbuch vorgestellten 100 Spiele sind so konzipiert, dass Lehrkräfte und Gruppenbetreuer ohne großen Aufwand je nach Zielsetzung stets ein geeignetes Spiel zur Hand haben, wenn es darum geht, zu allen Jahreszeiten Naturkenntnisse der unterschiedlichsten Art zu vermitteln meistens verbunden mit Bewegungsauf gaben, sodass auch die sportliche Betätigung nicht zu kurz kommt. Also: Mit Spiel, Sport und Spaß die Natur ergründen die frische Luft gibt es gratis dazu!

 

Autorin: Gisela Tubes

Titel: Spiele im Wald / 100 abwechslungsreiche Erlebnis- und Bewegungsideen für Grund- und Vorschulkinder

Verlag: Quelle & Meyer

136 Seiten

Preis: 16,95 Euro, ISBN: 978-3-494-01524-8 

 

 

 

 

Caroline total feerückt

Caroline kann es einfach nicht glauben: Ihre Eltern schicken sie weg, aufs Land, zu zwei völlig durchgedrehten Tanten nach Heudorf! Ohne ihre beste Freundin und ohne Philipp, der sie beinahe geküsst hätte. Und zu allem Überfluss taucht auch noch dieser nervige Schmetterlingself auf, der behauptet, Caroline sei jetzt eine Fee und habe magische Fähigkeiten. Plötzlich wird Caroline von geheimnisvollen Dunkelmännern und fiesen Schicksalsspinnerinnen verfolgt, die nichts Gutes im Sinn haben und sie muss sich entscheiden, auf wessen Seite sie steht.

 

Autoren: Sabine Rahn, Barbara Zoschke

Titel: Caroline total feerückt

Verlag: Sauerländer

191 Seiten, gebundene Ausgabe

Preis: 12,99 Euro, ISBN: 978-3-411-81175-5 

 

 

Lieselotte macht Urlaub

Das beliebte Bilderbuch im Miniformat! Der Postbote macht Urlaub und schreibt Lieselotte eine Ansichtskarte. Ferien machen, das will ich auch , denkt Lieselotte, packt ihre Reisetasche und trabt zur Bushaltestelle. Als nach Stunden immer noch kein Bus kommt, trottet Lieselotte enttäuscht wieder in Richtung Hof. Aber schon nach ein paar Schritten entdeckt sie das perfekte Urlaubsziel: eine große Wiese. Hier hat Lieselotte jede Menge Ferienspaß. Auf dem Hof dagegen wird Lieselotte schon vermisst. Denn die Vorbereitungen für das Sommerfest laufen auf Hochtouren.

 

Autor: Alexander Steffensmeier

Titel: Lieselotte macht Urlaub  

Verlag: Sauerländer

32 Seiten, gebundene Ausgabe

Preis: 5,99 Euro, ISBN: 978-3-411-81283-7 

 

 

 

Da und dort und ganz weit fort

Die Welt ist groß und steckt voller Abenteuer. Vier neue Geschichten vom kleinen und vom großen Hasen, die davon erzählen, wie sie zusammen die aufregende Natur entdecken: auf dem Versteck-Baum, dem Ganz-weit-weg-Feld, dem Wolken-Berg und zu Hause.

Ein besonders liebevoll gestaltetes Buch vom großen und vom kleinen Hasen.

 

Autor: Sam Mc Bratney, Übersetzer: Rolf Inhauser, Illustrator: Anita Jeram

Titel: Da und dort und ganz weit fort / Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?

Verlag: Sauerländer

72 Seiten

Preis: 14,99 Euro, ISBN: 978-3-4118-1187-8

 

 

 

Hermeline auf Hexenreise

Die kleine Hexe Hermeline möchte die große weite Welt sehen! Ganz allein will sie auf Abenteuerreise gehen! Hermelines Freunde sind nicht begeistert, aber die kleine Hexe hat bereits ihre sieben Sachen gepackt. Nur einen Zauberstab lässt sie zurück für den Notfall und zieht fröhlich los. Doch schon bald tun Hermeline die Füße weh und als es dunkel wird, bekommt die kleine Hexe sogar ein bisschen Angst. Wie schön wäre es, wenn jetzt die Freunde aus dem Zauberwald da wären ...  

Was die wohl inzwischen mit dem Zauberstab angestellt haben?

 

Autor: Katja Reider

Illustrator: Günther Jakobs

Verlag: Sauerländer

32 Seiten 

Preis: 14,99 Euro, ISBN: 978-3-411-81116-8 

 

 

Die wunderbare Wimmelbuch-Welt

 

 

Hier wimmelt's! Entdecke die Zahlen

Ein Wimmelbuch für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Finde die Zahlen in den bunten, vielfältigen Bildern.

  • Die ideale Lern-Kombination: liebevoll gestaltete Wimmelbilder plus Suchaufträge

  • Die Lösungen zu den jeweiligen Aufgaben sind im Bild selbst versteckt

  • 10 unterschiedliche Suchaufträge pro Bild zum Thema Zahlen

  • Kästchen zum Ankreuzen für die Selbstkontrolle (Habe ich alles entdeckt?)

 

Herausgeber: Compact Verlag

Titel: Hier wimmelts's! / Entdecke die Zahlen 

Verlag: Compact

14 Seiten

Preis: 6,99 Euro, ISBN: 978-3-8174-8722-6

 

 

 

 

Entdecke die Buchstaben
    

Ein Wimmelbuch für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Finde die Buchstaben in den bunten, vielfältigen Bildern.

  • Die ideale Lern-Kombination: liebevoll gestaltete Wimmelbilder plus Suchaufträge

  • Die Lösungen zu den jeweiligen Aufgaben sind im Bild selbst versteckt

  • 10 unterschiedliche Suchaufträge pro Bild zum Thema Buchstaben

  • Kästchen zum Ankreuzen für die Selbstkontrolle (Habe ich alles entdeckt?)

 

Herausgeber: Compact Verlag

Titel: Hier wimmelts's! / Entdecke die Buchstaben 

Verlag: Compact

14 Seiten

Preis: 6,99 Euro, ISBN: 978-3-8174-8723-3

 

 

 

Endecke die Farben im Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Finde die Farben in den bunten, vielfältigen Bildern.

  • Die ideale Lern-Kombination: liebevoll gestaltete Wimmelbilder plus Suchaufträge
  • Die Lösungen zu den jeweiligen Aufgaben sind im Bild selbst versteckt
  • 10 unterschiedliche Suchaufträge pro Bild zum Thema Farben
  • Kästchen zum Ankreuzen für die Selbstkontrolle (Habe ich alles entdeckt?)

 

Herausgeber: Compact Verlag

Titel: Hier wimmelts's! / Entdecke die Farben 

Verlag: Compact

14 Seiten

Preis: 6,99 Euro, ISBN: 978-3-8174-8725-7

 

 

Entdecke die Formen im Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Finde die Formen in den bunten, vielfältigen Bildern.

  • Die ideale Lern-Kombination: liebevoll gestaltete Wimmelbilder plus Suchaufträge

  • Die Lösungen zu den jeweiligen Aufgaben sind im Bild selbst versteckt

  • 10 unterschiedliche Suchaufträge pro Bild zum Thema Formen

  • Kästchen zum Ankreuzen für die Selbstkontrolle (Habe ich alles entdeckt?)

Die ideale Vorbereitung auf die Schule.

 

Herausgeber: Compact Verlag

Titel: Hier wimmelts's! / Entdecke die Formen

Verlag: Compact

14 Seiten

Preis: 6,99 Euro, ISBN: 978-3-8174-8724-0

 

 

Welches Tier tarnt sich hier?

Schau genau hin! Entdeckst du, welches Tier sich hier versteckt? Und kannst du seine Tarntechnik entlarven.

Komm mit auf Entdeckungsreise ins Reich der tierischen Tarnkünstler und finde heraus, welche Tiere sich in den spannenden Suchbildern verborgen haben. Du erfährst nicht nur alles Wissenswerte über die Tarnung der Tiere, sondern auch über ihren Lebensraum, ihre Feinde und vieles mehr.

Grüne Meeresschildkröte, Wandelndes Blatt, Chamäleon und Co. Alle habe sich etwas einfallen lassen, um nicht zu schnell gesehen zu werden.

Welches Tier tarnt sich hier?

  • Entdeckungstour ins Reich der tierischen Tarnkünstler
  • Tiere von A bis Z - zum entdecken und nachschlagen
  • Mit größflächigen Such- und Lösungsbildern, Steckbriefen und vielen weiteren Infos
  • Mit Wissenquiz für echte Tierprofis
  • Kindgerecht aufbereitet für Tierdetektive ab 6 Jahren

Den Meistern der Tarnung auf der Spur! Ein erstaunliches Tierportrait der etwas anderen Art...

 

Autor: Martina Rüter

Titel: Welches Tier tarnt sich hier?

Verlag: Compact

144 Seiten

Preis: 9,99 Euro, ISBN: 978-3-8174-8903-9 

 

 

 

 

                                                            Weißt du, wie die Welt funktioniert?

 Geheimnisse des Alltags leicht erklärt

Verborgene Abläufe, die unser Leben in Gang halten! 

Eine Entdeckungstour hinter die Kulissen unseres Alltags zeigt Kindern ab 8 Jahren verborgene Mechanismen unseres Alltags und erklärt ihren Zusammenhang. Wie kommt der Strom in die Steckdose? Wie kommt das Wasser in den Wasserhahnh? Woher weiß die Ampel, wann sie grün werden muss? Fotos und großflächige Illustrationen machen Stromnetze, Kanalisationen, Geldkreisläufe, Wettervorgänge und vieles mehr sichtbar. Dabei werden verschiedenste Bereiche unserer Alltagswelt beleuchtet, wie z.B. Zu Hause, Auf der Straße, Im Supermarkt, In der Natur, Verkehr und Transport, oder Technik im Alltag.

Weißt du, wie die Welt funktioniert?

  • Verborgene Strukturen, Netze und Verbindungen unseres Alltags werden aufgedeckt und anschaulich erklärt
  • Fotos und großflächige Illustrationen machen unsichtbare Stromnetze, Kanalisationen und Co. sichtbar
  • Alle relevanten Kinderthemen in einem Buch: Zu Hause, Auf der Straße, Technik im Alltag, Im Supermarkt, Kosmetik und Mode
  • Extra: Wissensquiz für Weltentdecker
  • Für Kinder ab 8 Jahren

 

Autor: Karolin Küntzel

Titel: Weiß du, wie die Welt funktioniert? Geheimnisse des Alltags leicht erklärt

Verlag: Compact

160 Seiten

Preis: 9,99 Euro, ISBN: 978-3-8174-8904-6 

 

 

Meine allerste Zeichenschule

So werden Kinder ab 4 Jahren Schritt für Schritt zum kleinen Zeichenkünstler.

Die bunte Zeichenschule zeigt, wie mit einfachen Mitteln wunderschöne Bilder gezeichnet und gemalt werden können. Die einzelnen Formen werden Schritt für Schritt erklärt. So können Kinder Motive, wie Tiere aus der Heimat und in fernen Ländern, Alltagsgegenstände, Menschen, Bäume, Blumen und vieles mehr nachzeichnen. Ein großes Poster zum Herausnehmen und Weitermalen bietet die Möglichkeit, die gelernten Motive besonders schön in Szene zu setzen.

Meine allererste Zeichenschule

  • Leicht nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Nachzeichnen
  • Themen aus den Interessensgebieten der Kinder,
    wie z.B. Tiere, Bauernhof, meine Sachen, Bäume, Blumen, etc.
  • Mit kleiner Farb- und Formenlehre
  • Anwendungs-Tipps für Eltern
  • Extra: Poster zum Herausnehmen und Weitermalen

Herausgeber: Compact Verlag

Titel: Meine allererste Zeichenschule / Zeichnen lernen Schritt für Schritt

Verlag: Compact

96 Seiten

Preis: 7,99 Euro, ISBN: 978-3-8174-8910-7 

 

 

 

 

 

Märchenreise durch Europa

Die bekannte Märchenforscherin und -erzählerin Sigrid Früh hat hier 36 Märchen aus europäischen Ländern zusammengetragen. Beginnend im hohen Norden mit Island führt uns die Reise über Skandinavien nach Osteuropa und weiter durch den Süden und Mitteleuropa bis nach Portugal. Wie immer bei Sigrid Früh kann der Leser sich über eine schöne spannende Auswahl landestypischer Märchen freuen.

 

Autorin / Herausgeberin: Sigrid Früh

Titel: Märchenreise durch Europa

Verlag: Königsfurt-Urania

192 Seiten, mit Lesebändchen

Preis: 4,95 Euro, ISBN: 978-3-86826-036-6

 

Weitere Märchen gibt es beim Verlag, erschienen vor Herbst 2012. 

 

 

 

 

Mitmachen für die Umwelt

Wie fließt der Strom aus der Sonne? Wie weit reist die Ananas, bis wir sie essen können? Und wieso sitzt die Erde im Glashaus? "forschen, tüfteln, bauen. Das Umwelt-Mitmachbuch für Kinder" lädt Kinder zwischen 6 und 12 Jahren dazu ein, drängende Fragen unserer Zeit spielerisch aufzugreifen - und eigene Antworten zu finden. Ob Umweltschweine aus Verpackungen, Biogas-Stinkbomben, Windradorchester oder in Eigenregie angelegte Piraten-Gärten: Über 60 Projekte zum Selberbauen, Ausprobieren und Erfinden regen Kinder an, ihre Umwelt zu entdecken und zu schützen. Darüber hinaus gibt’s jede Menge Informationen rund um Klima, Recycling, Sonne, Wind, Wasser, Garten und Wald. Überraschende Experimente, Vorschläge für gemeinsame Aktionen und einfache Tipps für den Alltag veranschaulichen die Themen, sei es in Form einer Müll-Kur oder durch Verleihung eines Umwelt-Ottos... Und wem das alles nicht reicht, kann außerdem Rätsel für 9-x-Kluge lösen oder Seiten selbst gestalten - kurzum: ein Buch zum Mitmachen und Weitererzählen.

 

Autor: Claudia Huboi

Titel: forschen tüfteln bauen / Das Umwelt-Mitmachbuch für Kinder

Verlag: Haupt, Schweiz

240 Seiten, Klappenbroschur

Preis: 24,90 Euro, ISBN: 978-3-258-60059-8 

 

 

 

24 Adventskalendergeschichten von Affe bis Zebra

In der Adventszeit bekommen die Tiere im Zoo kaum noch Besuch, und an Weihnachten schon gar nicht. Das ist doch eigentlich ungerecht, oder? Das finden die Engel im Himmel auch, und deshalb haben sie beschlossen, den kleinen Weihnachtsengel Josefine zu den Tieren im Zoo zu schicken. Dort ist sie von Gehege zu Gehege unterwegs und besucht Affen, Chamäleons, Elefanten und all die anderen Tiere. Die Zoobewohner staunen nicht schlecht über den himmlischen Besuch - und erleben mit dem kleinen Engel so allerhand ...Eine wunderschöne Weihnachterzählung in 24 kleinen Geschichten - jeden Tag ein kleines Abenteuer zum Vor- oder Selbstlesen:

• jeden Tag eine spannende Geschichte zum Vor- und Selbstlesen

• die gesunde Alternative zum Schoko-Adventskalender

• wunderschöne, liebenswert-freche Zeichnungen

• ab 4 Jahre

 

Autoren: Sandra Salm, Fariba Gholizadeh

Titel: Weihnachtszauber im Zoo

Verlag: Patmos

52 Seiten, durchgängig vierfarbig

Preis: 9,99 Euro, ISBN:  978-3-8436-0227-3

 

 

Über Mut, Toleranz und Freundschaft

Aiji, der zehnjährige Sohn eines Samurais, lebt im Japan des 13. Jahrhunderts. Als sein Vater schwer erkrankt, bittet er den Kindkaiser Go-Uda, seinen berühmten Leibarzt zu seinem Vater zu senden. Der Kaiser willigt ein – unter der Bedingung, dass Aiji eine schier unmögliche Aufgabe löst: Er soll den Schlafplatz der Sonne finden, damit diese immer auf die Gärten des Kaisers scheine. So macht sich Aiji auf eine abenteuerliche Suche, die ihn quer über die Kontinente führt und mit Menschen verschiedenster Kulturen und Religionen zusammentreffen lässt.

Eine spannende Erzählung für Kinder über Mut, Toleranz und Freundschaft – und darüber, wie man gemeinsam mit anderen auch die schwierigsten Aufgaben lösen kann.

• ein spannendes Leseabenteuer

• ein (Weihnachts-)Geschenk, das auch Jungs gefällt

• ab 8 Jahre

 

Autoren: Rainer Buttron, Jo JUn, Ulrich Zehfuß

Illustrationen: Kaan Karca

Titel: Aiji, der kleine Samurai auf der Suche nach dem Schlafplatz der Sonne

Verlag: Patmos

160 Seiten mit s/w-Zeichnungen

Preis: 12,99 Euro, ISBN: 978-3-8436-0160-3

 

 

 

 

 

Das perfekte Geschenk für alle Kinder, Eltern, Omas und Opas

Hier ist es: 100 fach "Es war einmal...." 

im Originalton des bekanntesten Buches deutscher Sprache. Ein wahrer Schatz für die ganze Familie, mit farbenprächtigen Aquarellen, Schattenrissen und Vignetten von Daniela Drescher. Ein Buch, in dem es auf jeder Seite etwas Neues, Zauberhaftes zu entdecken gibt.

Es ist das Kultbuch unter den Märchenbüchern: "Die schönsten Märchen der Brüder Grimm."

Das Tolle an Märchen: Man ist dafür niemals zu alt. 

 

 

 

 

Autoren: Jacob und Wilhelm Grimm

Bilder / Illustrationen: Daniela Drescher 

Titel: Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Verlag: Urachhaus

344 Seiten, Halbleinen

Preis: 25,00 Euro, ISBn: 978-3-8251-7823-9 

 

 

 

 

Ein geschecktes, geflecktes Geschenk

Miri wünscht sich ein Pony. Zwei freche Ponys sehnen sich nach Freiheit und wollen endlich wieder zusammen sein. Und Lukas, Miris sonst so ungeschickter kleiner Bruder, kann eines wirklich: Puzzle- Teile richtig zusammensetzen. Was daraus wohl wird? Eine traumhafte Wunsch-Erfüllungsgeschichte von Christa Ludwig, die man nicht nur lesen, sondern auch in hinreißenden Islandpferdefotos anschauen kann.

"Puzzle Ponys"

ist ein "Muss" für jede kleine Ponynärrin.  Und das ideale Geschenk für alle kleinen Ponyfreunde, die gerade ihre Lust am Lesen entdecken.

Mit Sticker-Postkarte im Buch.

Eine Geschichte für Erstleser. Ab 8 Jahren. 

 

Autor: Christa Ludwig

Fotos: Wolfgang Schmidt 

Titel: Puzzle-Ponys

Verlag: Freies Geistesleben

71 Seiten, gebunden

Preis: 12,00 Euro, ISBN: 978-3-7725-2478-3 

 

 

 

 

Von der Banditin zur Heldin der Armen: Phoolan Devi

Die wahre Geschichte der indischen Banditenkönigin Phoolan "Devi", der es gelang, ihr Dasein als Verbrecherin hinter sich zu lassen: Sie avancierte nicht nur zur Heldin der Armen, sondern kämpfte als Menschenrechtlerin für die Befreiung der indischen Frauen aus menschenunwürdigen Zwängen einer patriarchalischen Gesellschaft. Ein Leben als Banditin, als Verstoßene? Devi hat keine Angst davor. Sie gehört einer niederen Kaste an, und seit sie sich geweigert hat, sich mit einem viel älteren, unsympathischen Mann verheiraten zu lassen, wird sie in ihrem Dorf ohnehin wie eine Rechtlose behandelt. Für Frauen und Mädchen, die sich den Sitten ihres Landes widersetzen, gibt es in der indischen Gesellschaft keinen Platz. Was kann sie schon verlieren? Devis Bande wird schon bald zum Schrecken der Reichen. Doch dann erkennt Devi die Chancen, die dieses Leben bietet: Mit der Beute ihrer Raubzüge kann sie den Armen helfen, um wenigstens hier und da ein wenig Not zu lindern.

Ein Buch, das unter die Haut geht.

 

Autor: Christel Mouchard

Titel: Devi / Die Rebellin mit den sanften Augen

Verlag: Urachhaus

192 Seiten, gebunden

Preis: 14,90 Euro, ISBN: 978-3-8251-7772-0 

 

 

Die Geschichte von einem kleinen und liebenswerten Biber

Der kleine Biber hat Angst. Einer seiner großen Nagezähne wackelt. Ein Biber ohne Nagezahn wäre aber kein Biber mehr. Ist er also vielleicht gar keiner, sondern ein Murmeltier, eine Bisamratte oder ein Stachelschwein?

Kleiner Biber macht sich auf den Weg, um die anderen Tiere zu fragen. Zum Glück trifft er schließlich den weisen alten Biber.

"Der kleine Biber und sein großer Nagezahn" ist eine humorvolle und einfühlsame Geschichte über Zähne, Zweifel und Selbstvertrauen für Kinder ab 4 Jahren.

 

Autor: Amy MacDonald

Illustrator: Sarah Fox-Davies

Titel: Der kleine Biber und sein großer Nagezahn

Verlag: Freies Geistesleben

Seiten: 30, Einband, gebunden

Preis: 14,90 Euro, ISBN: 978-3-7725-2488-2 

 

 

 

 

Interaktive Sprachförderung für Kindergartenkinder

Interaktive Sprachförderung und selbstständige Beschäftigung für Kinder ab 3 Jahren mit der perfekten Kombination aus Wimmel- und Bildwörterbuch sowie spannenden Hörfunktionen. Mit über 450 Geräuschen zu 6 beliebten Themen: Bei uns zu Hause, Im Kindergarten, Auf dem Spielplatz, Beim Einkaufen, Auf dem Bauernhof und Unterwegs in der Stadt . Zu jedem Thema gibt es eine große Wimmelbildseite sowie eine bebilderte Wortschatzseite mit vertonten kleinen Suchaufgaben und Rätseln. Beim Wortschatz des Wimmel-Wörterbuchs wurde sorgfältig auf eine altersgerechte Auswahl der Begriffe sowie auf einen hohen Verbanteil geachtet.

 

Autor / Herausgeber: Duden

Titel:Das Wimmel-Wörterbuch

Verlag: Duden, Bibliographisches Institut GmbH

26 Seiten, gebundene Ausgabe

Preis: 14,99 Euro, ISBN: 978-3-411-80995-0 

 

 

 

Mein buntes Bilder-Abc mit den wichtigsten ersten Wörtern

Die 300 wichtigsten Substantive von A wie Apfel bis Z wie Zahnbürste finden sich in diesem ersten Bildwörterbuch, das im August 2012 beim Dudenverlag erscheint. Die realitätsnahen Illustrationen von Cornelia Haas helfen kleinen Betrachtern ab einem Jahr, gemeinsam mit ihren Eltern die Wörter des Kinderalltags zu erforschen und ihren Wortschatz dadurch spielerisch zu erweitern. Die alphabetische Sortierung der Begriffe fördert darüber hinaus die gezielte Sprachförderung von Anfang an.

Als weitere Besonderheit verstecken sich auf jeder Doppelseite unter großformatigen, auch für kleine Kinderhände leicht zu öffnende Klappen zahlreiche, zu den jeweiligen Substantiven passende Verben aus dem kindlichen Grundwortschatz.

Dank der hochwertigen Ausstattung in Form eines wattierten Einbands und stabilen Pappseiten eignet sich „Mein erster Duden“ für die gesamte Baby- und Kleinkindzeit und lädt somit immer wieder zum gemeinsamen Entdecken, Erkennen und Benennen ein.


  

Autor / Illustration: Cornelia Haas

Titel: Mein erster Duden

Verlag: Duden
  

36 Seiten,Pappbilderbuch mit 18 Klappen und wattiertem Einband

Preis: 14,99 Euro, ISBN: 978-3-411-80961-5

 

 

 


"DER, DIE, DAS UND KUNTERBUN"

Es gibt das Gelbe Meer.Es gibt das Rote Meer. Und es gibt das Blaue Meer. Alles hat seine Ordnung.Bis sich eines Tages das kleine Blaue ins Rote Meer verirrt. Dann beginnt ein Spielmit Farben und Formen, in dem der kleine Gelbe, die kleine Rote und das kleine Blauezeigen, dass so ein Meerauch kunterbunt sein kann. Und fröhlich!

 

 

 

 

Autor: Manfred Schlüter

Titel: Der Die Das und Kunterbunt

Verlag: edition buntehunde

26 Seiten

Preis: 14,90 Euro, ISBN: 978-3-934941-70-0 

 

 


Lesespass für große und kleine Bücherrwürmer

Helmut Hoehn, Autor des Regensburger Klassikers und Kultbuches "Der Wurstkuchlhund", hat sich diesmal ein unscheinbares Würmchen als Protagonisten für sein neuestes Kinderbuch ausgesucht.Und mit Hilfe seiner Pinsel und Farbtöpfe setzte der vielseitige Künstler, Bühnenbildner und Zeichner, Peter Engel, dieses Werk brillant in Szene. "Der kleine Regenwurm" ist ein Genuss für Groß und Klein! Die Geschichte motiviert schon die Allerkleinsten (ab ca. 4 Jahren), in unerfreulichen Situationen beherzt zu handeln, um das Blatt zum Guten zu wenden.

 

Autor: Helmut Hoehn

Zeichner: Peter Engel

Titel: Der kleine Regenwurm 

Verlag: edition buntehunde

32 Seiten

Preis: 9,90 Euro, ISBN: 978-3-934941-71-7

 

 

 


Dicht bei Wolke 7

Ferien, das heißt für Dot: Balthasar wiedersehen, schon immer. Bereits als Kinder haben die beiden tagelang zusammen gespielt, Grauwettertage hindurch geflüstert, geträumt. Diesmal lädt Balthasar seine Klasse zum Geburtstagsfest ein und dazu Dot als einzige Außenstehende. Ist es jetzt so weit? Werden sie endlich ein Paar? Doch wie sieht es inzwischen in Balthasar aus? Empfindet er genauso wie Dot?Bodil Bredsdorff ist erneut ein dichter Roman gelungen, in lebendiger Sprache, mit elegantem Spannungsbogen und intensiven Schilderungen. Einfühlsam beleuchtet sie den oft mit Ängsten und Enttäuschungen verknüpften Übergang zwischen Kindheit und Pubertät und ein zuzeiten schwieriges Mutter-Tochter-Verhältnis. Dass dabei eine positive Grundstimmung erhalten bleibt, ist ebenso meisterhaft gelöst wie kennzeichnend für Bodil Bredsdorffs Erzählkunst.  

 

Autor: Bodil Bresdorff

Titel: Liebe lange leichte Tage

Aus dem Dänischen von Patrick Zöller

Verlag: Urachhaus

95 Seiten, gebundene Ausgabe

Preis: 11,90 Euro, ISBN: 978-3-8251-7833-8 

 

 

Schwer verliebt

Brigitte Werner erzählt ihre neue Geschichte rasant, fantasievoll und mit viel Humor und Sprachwitz. Und ebenso frech, witzig und liebenswert sind Birte Müllers Illustrationen dazu. Eine Geschichte für alle Katzenfreunde und alle schwer Verliebten.Kabulski, den dicken Kater aus dem Ruhrpott mit der großen Klappe und dem Herzen so groß wie die Schweiz und Castrop-Rauxel zusammen, hat es schwer erwischt: Da ist Zillikatze, diese süße Kleine mit den rosaroten Öhrchen und dem wolkenweißen Fell. Klar, er will Eindruck machen, mächtig viel Eindruck. Was also tun? Und schon ist es passiert Kabulski gibt sich plötzlich als der tollkühnste Elefanten- und Nashornjäger der ganzen Welt aus; Elefanten und Nashörner wünschen sich diese Jagd sogar ausdrücklich zum Geburtstag, behauptet er dreist. Jetzt sitzt er mitten im dicksten Schlamassel, denn seine Angebetete nimmt ihn beim Wort! "Kabulski und Zilli-Ohwiewunderbarschön."

Ein tierisches Bilder- und Lesebuch für Kids ab 6 Jahren 

 

 

Autor: Brigitte Werner

Illustrationen: Birte Müller 

Titel: Kabulski und Zilli-Ohwiewunderbarschön

Verlag: Verlag Freies Geistesleben

59 Seiten, gebunden

Preis: 12,00 Euro, ISBN: 978-3-7725-2487-5 

 

 

Eine Geschichte vom Leben, von der Freundschaft und vom Tod 

Ishas Eltern heißen nicht Mama und Papa, sondern Mammamoma und Pappapipo – denn sie sind Krankenhausclowns auf einer Kinderkrebsstation. Auch Isha möchte später einmal Krankenhausclown werden. Manchmal darf sie mitkommen, wenn ihre Eltern den Kindern ihre Show vorführen. Dabei lernt sie Tommy kennen, der einen Gehirntumor hat. Als ihre Eltern eines Tages ins Krankenhaus gerufen werden, weil es Tommy schlecht geht, steht plötzlich auch Isha vor ihrem ersten Auftritt. Dabei begegnet sie nicht nur zum ersten Mal dem Tod. Sie erfährt auch, wie viel Kraft in der Freundschaft steckt und wie schön es ist, sich nicht nur gemeinsam freuen, sondern auch gemeinsam weinen zu können.

  • sensibler Umgang mit dem Thema: Kinder begegnen dem Tod.
  • hilft Kindern, den Tod und ihre Gefühle der Trauer besser zu verstehen.

    "Ich übe für den Himmel" ist ein gefühvolles Buch. Geeignet für Jugendliche und Erwachsene.

     

    Autor: Marie-Thérèse Schins

    Titel: Ich über den Himmel

    Verlag: Patmos

    136 Seiten,, mit s/w Zeichnungen, Hardcover

    Preis: 14,90 Euro, ISBN: 978-3-8436-0166-5 

     

     

     

     

     

     

     

     Hier könnte Ihre Anzeige stehen.  

    Für nur 29,90 Euro

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     Hier könnte Ihre Anzeige stehen. 

    Für nur 29,90 Euro im Monat.